Die Fleischlüge

Die Fleischlüge

Journalist und Autor Hans-Ulrich Grimm

In seinem neuen Buch beschäftigt sich Hans-Ulrich Grimm mit den Folgen von Massentierhaltung und übermäßigem Fleischkonsum. Im Studio der Landesschau vom 17.02.2016 erzählt er, was ihn zu diesem Thema gebracht hat, mit einem Beitrag über die Uria-Rinder, als positives Gegenbeispiel…

Er gilt vielen als Autorität beim Thema Ernährung, seine Bücher sind Bestseller. Seit fast 20 Jahren schreibt Hans-Ulrich Grimm über unser Essen und wo es herkommt. Allein sein Buch „Die Suppe lügt“ wurde eine Viertelmillion Mal aufgelegt und gilt als Standardwerk Nahrungsmittel-Kritik. Schon in seiner Zeit als „Spiegel“-Redakteur Mitte der 1990er Jahre widmete er sich verstärkt dem Thema, machte auf die steigende Zahl von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten aufmerksam sowie auf die Verschleierungstaktiken der Industrie.

Es sind keine kruden Verschwörungstheorien, die seinen Arbeiten zu Grunde liegen. Hans Ulrich-Grimms unterfüttert seine Erkenntnisse mit reichlich Belegen, er und sein Team recherchieren ausführlich und akribisch. Nicht selten sind seine Nachforschungen wie Detektivarbeit. Passenderweise heißt die von ihm gegründete Wissens-Datenbank zum Thema gesunde Ernährung auch Dr. Watson Food Detektive.

Gerade ist sein neues Buch „Die Fleischlüge“ erschienen, in dem er die Methoden der Tierindustrie und einmal mehr unsere Essens-Gewohnheiten unter die Lupe nimmt. Im Studio erzählt Hans-Ulrich Grimm, warum zu viel Fleisch schädlich ist und warum er sämtliche Fertigprodukt-Erzeugnisse aus seinen Küchenregal verbannt hat.