Exkursion zu Uria am 8. Juni 2017

Exkursion zu Uria am 8. Juni 2017

Schön war’s und interessant, die Begegnung mit Berufskollegen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, der Schweiz und Belgien, die im Zuge einer Lehrfahrt am 8. Juni 2017 bei Uria zu Besuch waren. Besonders beieindruckend war für die Teilnehmer die außergewöhnliche Ruhe in der Uria-Rinderherde.

Wir sagen herzlichen Dank an Dr. Edmund Leisen, vom Öko-Team der Landwirtschaftskammer  Nordrhein-Westfalen und an Marjolein van der Kruijf für das Engagement, die Organisation und den Anspruch:

Denn allen Lehrfahrten ist gemeinsam: Es treffen sich Landwirte unterschiedlicher Regionen und begegnen damit Möglichkeiten, die im eigenen Umkreis nicht zu finden wären. Gleichzeitig bilden sich länderübergreifende Austauschgruppen, die auch nach derartigen Reisen weiter Kontakt halten.

Der Erfolg zeigt sich beim Betriebsbesuch früherer Teilnehmer: Sie setzen Dinge um, die sie vorher gesehen haben. Anders dauert die Umsetzung lange und die Gefahr von Fehleinschätzungen ist höher. Wie immer: Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. Die Theorie hilft, Systeme zu verstehen. Die Besichtigung mehrerer Betriebe zeigt, dass es in der Praxis verschiedenste Abweichungen gibt.