1. International Butcher’s Festival

Wann: Samstag, 15. Juni 2024, 10 bis 22 UhrSonntag, 16. Juni 2024, 10 bis 18 Uhr Wo: Herrmannsdorfer Landwerkstätten Herrmannsdorf 7, 85625 Glonn Wir sind mit einem URIA e.V. Info-Stand vertreten, und … Kleine Bühne unter der Linde Gesprächsrunden mit…

Fachexkursion zu URIA ".. mit dem Schäferwagen für junge Leute aus der Landwirtschaft"

vor kurzem machte der Arbeitskreis Landwirtschaft im Rahmen der Fachexkursion “ … mit dem Schäferwagen für junge Leute aus der Landwirtschaft“ des Liebenszeller Gemeinschaftverband Halt im Uria-Projekt. Die interessierten Besucher und weitere Teilnehmer wurden von Hermann und Edgar mit dem…

Brunetti & Burma, Mutter - Tochter Liebe lebenslänglich ❤️

Rinder sind Lebewesen mit einem ausgeprägtem Sozialbedürfnis und geselligem Sozialverhalten. Die Grundlage für Herdenverbände sind die Fähigkeit von Rindern dauerhafte, familiäre und freundschaftliche Sozialbindungen zu formen. Die Mutter-Kalb Beziehung bleibt über das natürliche Absetzen erhalten. URIA-Rinder leben in freier Herdenhaltung,…

Exkursion zur URIA-Herde

Herzliche Einladung!  Exkursion zur URIA-HerdeSamstag, 25. Mai 2024 um 15 UhrFahrt mit dem Planwagen zur URIA-HerdeTreffpunkt:Dorfstraße 4272336 Balingen-Ostdorf Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch 22. Mai 2024.Exkursions-Gebühren: Pro erwachsene Person 10 €, für URIA-Mitglieder kostenlos! Ab 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit…

Markt der Taten & Talente am 05.Mai 2024

wir sind dabei und freuen uns auf Euch !!!

Tübinger Regionalmarkt am 27.04.2024

in der Tübinger Altstadt von 10.00 – 18.00 Uhr Herzlich Willkommen und freut Euch auf leckeres vom URIA-Rind, z.B. Pulled-Beef Burger mit cremigem Krautsalat, URIA-Fleischkäse mit geschmälzten Zwiebeln und URIA-Bärlauchgriller im Weckle, sowie Verköstigungen aus unserer „Gourmet-Linie, was Feines aus…

Ostern 2024

„Ostern ist das Fest des Lebens, der Hoffnung und des Neuanfangs“ Albert Schweizer Wir wünschen allen URIA-Freunden frohe Ostern!

weil es so schön war ...

Weinpräsentation am 05. April auf dem URIA-Hof in Ostdorf Nach der schönen Weinprobe im März und der großen Nachfrage für einen weiteren Abend Termin freuen wir uns sehr Pablo Gonzalez vom Mallorquinischen Weingut Finca Tres Tierras erneut bei uns begrüßen…

Weinpräsentation am 22. März auf dem URIA-Hof in Ostdorf

Wir freuen uns Pablo Gonzalez vom Mallorquinischen Weingut Finca Tres Tierras nach beeindruckendem Anklang dieses aufstrebenden Bio-Weingutes auf den bedeutenden Bio & Wein Fach Messen in Nürnberg u Karlsruhe bei uns begrüßen zu dürfen. Er wird euch erklären, was „No…

WIR HABEN ES SATT

Demo für gutes Essen, 20.01.2024 in Berlin URIA ist wieder mit einem Info-Stand bei der Abschluss- Kundgebung diesmal nicht am Brandenburger Tor, sondern vor dem Kanzleramt (Annemarie-Renger-Straße) dabei! Ihr findet uns auf dem Stand 1!Wir freuen uns auf Euch !!…

12.Januar 2024 Drehtag bei URIA

Floris (die mit den schönen Flecken) ist begeistert, denn interessante Kamera von Kameramann Florian Kössl bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen, sowie spannende Fragen von Ingolf Baur, Fernsehmoderator, Filmautor und Macher zahlreicher Wissenschaftsdokus von 3Sat, SWR und deutscher Welle. Ausstrahlung…

schön & gut 2023

Ihr findet uns in Halle S3, wir freuen uns über Euer zahlreiches Kommen …

URIA-Hoffest / Mostbesen 2023

Herzliche Einladung zum Uria Hoffest und Mostbesen 2023! Am Sonntag 08.10.2023 startet das URIA Hof-Fest um 11Uhr. Der Mostbesen ist vom Montag 09.10. bis Samstag 14.10. jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Landwirtschaft zukunftsfähig: Jetzt für morgen!! Diskussionsveranstaltung am 26.Juli 2023, URIA-Halle, Balingen-Ostdorf

hiermit laden wir zu einer interessanten Diskussionsrunde mit Vertretern aus verschiedenen Organisationen und Vereinigungen sowie dem 1. ersten Vorsitzenden des URIA e.V.  Ernst Hermann Maier ein,  am Mittwoch, 26. Juli 2023 um 19:00 Uhr auf dem URIA-Hof in 72336 Balingen-Ostdorf,…

Besuch aus der Schweiz

Wir freuen uns über unsere Besucher – heute aus der Schweiz. Herzlichen Dank an die Abschlussklasse und ihren Ausbilder der Biodynamischen Ausbildung in Rheinau für das Interesse und den spannenden Austausch unter Kollegen.

Uria auf dem Regionalmarkt in Tübingen

am 29. April 2023 von 10.00 – 18.00 Uhr

URIA Info Stand auf "Wir haben es satt"

URIA ist vertreten mit einem INFO-STAND auf der Großdemo „Wir haben es satt“ in Berlin am 21.01.2023 Kommt vorbei und besucht uns auf dem URIA-Infostand am Brandenburger Tor. Wir freuen uns auf viele Begegnungen von 11 Uhr bis 16 Uhr!

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Uria Freunden und Unterstützern ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest 🙂

"Du bist, was du isst!"

Dieser prächtige Bulle gehört zur Braunvieh Herde auf dem Hofgut Rengoldshausen bei Überlingen. Alle Rengo Rinder werden völlig stress- und angstfrei auf diesem Hof in gewohnter Umgebung betäubt und in einer mobilen URIA Schlachteinheit MSB AC getötet.Die Auswirkungen dieses verantwortungsvollen…

Seminar kuhgebundene Kälberaufzucht  Uria e.V. in Zusammenarbeit mit dem Hofgut Rengoldshausen

In der heute überwiegend praktizierten und von der staatlichen Beratung empfohlenen und geförderten Milchviehhaltung werden die frischgeborenen Kälber der Milchkühe unmittelbar nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und mutterlos ohne Sozialkontakt von Menschen mit industriell produziertem Milch Ersatzfutter aufgezogen.Diese…

Winterstimmung für Sonnenkinder

Wir wünschen allen Uria Freunden und Unterstützern einen schönen 4. Advent !

Hoffest 2022 Impressionen

Wir schauen zurück auf ein tolles Hoffest und einen wunderbaren Mostbesen. Wir sagen DANKE an alle Mitarbeiter, Helfer und Musiker für ihren großartigen Einsatz! UND VIELEN DANK an die zahlreichen gut gelaunten Gäste. Wir freuen uns schon aufs Uria Hoffest…

URIA Mostbesen 2022

wir sind ready und freuen uns auf Euren Besuch heute und morgen, ab 18.00 Uhr – 22.00 Uhr

URIA Hoffest 2022

hier gehts zum Bericht von Gerd Ungureanu, Schwarzwälder Bote vom 09.10.2022

Elsa und Edda
Uria Hoffest 2022

Herzliche Einladung zum Uria Hoffest und Mostbesen 2022! Wir freuen uns sehr auf Euch!! Hier seht Ihr auch den Inhalt des Flyers:

Ostdorfer Rinderflüsterer Etappensieg für Hermann Maier

Artikel im Schwarzwälder Bote von Gert Ungureanu 25.08.2022 – 17:33 Uhr

Natur Vision Filmfestival in Ludwigsburg Juli 2022

Uria Infostand auf dem Natur Vision Filmfestival in Ludwigsburg (Arsenalplatz) https://natur-vision.de/ Samstag, 23. Juli 2022 von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr Sonntag, 24. Juli 2022 von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr! Herzlichen Dank an unsere aktiven Vereinsmitglieder Gudrun und Conny…

Besuch aus Kolumbien

letzten Dienstag (12.07.2022) freuten wir uns sehr über einen außergewöhnlichen Besuch. Wir durften Mitglieder des biologisch dynamischen Vereins Kolumbiens (Asociacion biodynamica colombia demeter ABD Clombia) in unserem Uria – Projekt begrüßen. Es war uns ein großes Vergnügen unseren Kollegen und…

Sommer Impressionen Uria Herde 2022
Küchenparty Speisemeisterei Schloss Hohenheim 02.Juli 2022

Großartige Gastgeber, wunderbare Location, vorzügliche Speisen, z.B. eine Vorspeise „Tatar vom Uria Rind“, erlesene Getränke und begeisterte Gäste! Herzlichen Dank an das eindrucksvoll engagierte Speisemeisterei Team für den sehr gelungenen Abend!

Kuss-Kuh trifft Uria

Familie Bannaski von Kuss-Kuh https://kuss-kuh.de war zu Besuch, sympathische Menschen & tolle Initiative von drei Rinderhaltenden Bio Höfen im Allgäu. Kuss steht für: K (keine Lebendtransporte) U (Unversehrtheit der Tiere, keine Enthornung) S (Stressfreie Schlachtung, durch Weideschuss, S (Sichere Herkunft,…

MSB in Polen

Wir freuen uns sehr – nun wird auch in Masuren in Polen polnisches Rotvieh angst- und stressfrei geschlachtet, zu diesem Zweck, wurde am Donnerstag Vormittag, 02.06.2022 eine URIA-mobile Schlachtbox abgeholt, Danke an Piotr Rydel !

Einen schönen 1. Mai 2022
Frohe Ostern 2022

wünschen wir allen Uria-Freunde!

Fototermin für "Spiegel Wissen"

Wir sagen herzlichen Dank an Annette Cardinale, Fotografin aus Esslingen a.N. www.cardinalefotografie.de für ihre heutigen Portrait Aufnahmen von Ernst Hermann Maier für das Magazin „Spiegel Wissen“ zum Überthema „Stärke“. Wir informieren weiter über das Erscheinen des Artikels …

Fair kocht!

Kochshow mit David Mayer Di. 15.03.2022/ 19.30 Uhr, Stadthalle Reutlingen sehr zu empfehlende Veranstaltung mit unserem aktiven URIA e.V. Vereinsmitglied David, und soviel kann schon verraten werden, es gibt auch Leckerereien vom URIA-Rind hier gibt es weitere Informationen

Schmidt Max liest vom Leder

Programminformation BR Fernsehen Sonntag, 13.02.2022, 18:45 Uhr freizeit Schmidt Max liest vom Leder Halbmondmesser, Riemenschneider, Lederspalter – ein paar Werkzeuge braucht man. Doch dann kann man sich mit einfachen Mitteln Stücke für die Ewigkeit herstellen. Die Bearbeitung von Tierhaut ist…

URIA in "Freizeit" Bayerisches Fernsehen

Der Schmidt Max (Sendung „Freizeit“ im Bayerischen Fernsehen) und der Maier Edgar von Uria machten sich letzten Montag auf die Spurensuche zum Thema Leder, ob sie fündig geworden sind, zeigt sich am 13.Februar 2022 um 18.45 Uhr in „Freizeit“ im…

Jahreswechsel 2021

Mitten im Winter erfuhr ich endlich, dass in mir ein unvergänglicher, unbesiegbarer Sommer ist (Albert Camus) Liebe Uria Freunde, liebe Vereinsmitglieder, wir wünschen allen Uria Freunden und Vereinsmitgliedern einen guten Start ins NEUE JAHR 2022 und für dieses alles Liebe,…

Welttierschutztag am 04.Oktober

anlässlich des diesjährigen Welttierschutztages am 04.Oktober strahlt das SWR Fernsehen voraussichtlich heute Abend einen Beitrag über Massentierhaltung und Alternativen dazu in der Nachrichtensendung   „SWR Aktuell“ um 19.30 Uhr aus. Dazu kam Harry Röhrle vom SWR Tübingen mit seinem Dreh-Team heute…

Saling bei URIA

Planwagenfahren bei schönem Wetter können viele … allerdings bei strömendem Regen u bester Laune nur wenige: eindeutig dazu gehört die sehr sympathische Belegschaft der Firma Saling Naturprodukte GmbH aus Albstadt diesen Mittwoch, 29.09.2021. Saling ist ein Unternehmen, das naturbelassene Schafwolle…

Ecopell bei Uria

Die Firma Ecopell aus dem Allgäu war am Sonntag zu Gast bei Uria. DIE Pioniere in Sachen nachhaltiger Lederherstellung. Ecopell zeigt erfolgreich auf, dass es möglich ist: Kauf und Verarbeitung von Rohhäuten in Deutschland, pflanzliche Gerbung, kein Einsatz schädlicher und…

weitere Auslieferung Uria Schlachtbox (MSB II C) für Einsatz in Österreich

wir freuen uns und sagen: „vielen Dank & alles Gute“ Familie Enne https://www.biohof-grossorth.at/

Uria in der SWR Sendung "natürlich!"

Sendetermin: 29.06. um 18:15-18:45 Uhr im SWR Fernsehen. Wir sagen herzlichen Dank an den Autor Uwe Reiter, Moderator Axel Weiß, sowie das ganze Kamerateam für das Interesse und die spannenden Dreharbeiten! natürlich! Das Umwelt- und Naturmagazin für den Südwesten. Jede…

Erholsame Pfingsten 2021

Allen Uria Freunden und Unterstützern wünschen wir frohe und erholsame Pfingsten!

Mikrochips statt Ohrmarken: EU Verordnung seit 21.April 2021 in Kraft

Mitschnitt Radiobeitrag im SWR1 von Julia Klebitz SWR Studio Albstadt zur EU Verordnung Mikrochips statt Ohrmarken. Interview mit unserem 1. Vorsitzenden Ernst Hermann Maier Uria e.V. und Kommentar von Landrat Günther-Martin Pauli, Zollernalbkreis nähere Informationen erhalten Sie gerne über Uria…

"ziemlich wilde Rinder" Nominierung !

die Marco Polo Filmproduktion „ziemlich wilde Rinder“ über unsere Uria-Rinder ist für den Filmpreis Baden-Württemberg auf dem NaturVision Filmfestival nominiert, wir freuen uns sehr darüber!!

Rinder, zur Sonne, zur Freiheit!

Artikel von Markus Wanzeck in „Die Zeit“ Ausgabe Nr° 11, 11.März 2021 hier geht´s zum Artikel

Artikel von Tobias Göttling in der Schwäbischen Zeitung, 08.Januar.2021 hier geht es zum Artikel

Weihnachten 2020

Liebe URIA-Mitglieder, liebe Uria-Freunde und Kunden,von Herzen wünschen wir Euch Allen frohe und besinnlicheWeihnachten und alles Gute, vor allem Gesundheit für das Jahr 2021! Wir bedanken uns bei Allen für jegliche Form der Unterstützung! Mit Eurer Hilfe werden wir weiterhin…

Uria in Schrot & Korn

wir freuen uns, in der Schrot & Korn Ausgabe 12/2020 findet sich ein Beitrag über Uria, von Markus Wanzek, Foto Christoph Püschner

Hier gehts zum Beitrag über die Muttergebundene Kälberaufzucht und mobile Schlachtbox auf dem Hofgut Rengoldshausen Die Rinderhaltung von Mechthild Knösel

Uria Hof in Balingen-Ostdorf: Kampf um Rinderwohl geht weiter

Artikel von Merlin Frey, Schwarzwälder Bote 05.11.2020

Re: Schlachten auf dem Hof

Der erfolgreiche Kampf Schweizer Landwirte hier gehts zur ARTE Dokumentation Verfügbar vom 02/09/2020 bis 30/11/2020 Sie sind die Pioniere der Weidetötung in der Schweiz: Nils Müller und Claudia Wanger aus Küsnacht. 2014 bekamen sie als einzige eine Sondergenehmigung für die…

Massentierhaltung Ade!

ein neuer Blick auf das Mitgeschöpf Tier Fortbildung am Freitag, 11.Sept. bis Samstag, 12. Sept.2020 Tagungsstätte Haus Bittenhalde, 72469 Tieringen und Uria-Hof, 72336 Balingen-Ostdorf

Uria im SWR Fernsehen

AKTUELLE ÄNDERUNG: Beitrag über Uria verschiebt sich voraussichtlich auf Mittwoch, 29.07.2020, SWR Aktuell ab 19.30 Uhr …. erfahre mehr über Uria in den SWR Aktuell Nachrichten, heute, 27.07.2020, 19.30 Uhr – 20.00Uhr

Rinderflüsterer führt seinen Kampf weiter

Artikel im Schwarzwälder Boten, von Merlin Frey, 10.07.2020 Foto: Merlin Frey Nach langen Auseinandersetzungen mit Behörden fühlt sich der Ostdorfer Landwirt Ernst Hermann Maier bestätigt: klicken Sie hier..

18. Juni 2020, Galileo, das ProSieben Wissensmagazin mit einem Beitrag über Uria

Uhrzeit: zwischen 19.05 Uhr und 20.00 Uhr einschalten lohnt sich !

Zeitschrift Natur                Juni-Ausgabe 2020            Lichtblick vom Land

Ein Herz für RinderText: Markus Wanzeck / Fotos: Christoph Püschner Seit Jahrzehnten kämpfen die Maiers mit ihrem Uria-Hof gegen unnötige Tierquälerei. Sie schießen ihre Rinder auf der Weide. Sie widersetzen sich der Ohrmarkenpflicht. Ein ruinöser, aussichtsloser Kampf – eigentlich.

radioWissen                              Die Kuh - Nutztier und Kultfigur

VON: Brigitte Kohn BR Podcast, Bayern 2 radioWissen Foto: Heiko Hellwig, Rind „Daksi“ Uria-Herde

Die Veranstaltung am Freitag 13. März 2020, 19.00 Uhr mit Dr. Tanja Busse in der Uria-Halle in Balingen-Ostdorf findet nicht statt.  Sobald ein neuer Termin feststeht, erfolgt eine erneute Mitteilung und Einladung.
Lösungsfinder Uria

Ein sympathischer Ingo Zamperoni, der „Mister Tagesthemen“ des Fernsehens, war im Januar 2020 zu Gast beim Nachtschicht-Gottesdienst in Stuttgart von Pfarrer Ralf Vogel. Dieses Mal ging es um den Reiz und die großen Herausforderungen des Stadtlebens, über dass der weit…

"Das Sterben der anderen"

Lesung mit Tanja Busse Unbedingt Termin vormerken: 13. März 2020, Freitag Lesung mit Tanja Busse, Landwirtschafts- und Ökoexpertin in der URIA Halle, Dorfstraße 42, 72336 Balingen-Ostdorf: „Das Sterben der anderen“ YouTube Video Teil 1 YouTube Video Teil 2

Uria-Hof: Streit um mobile Schlachtbox

Artikel im Schwarzwälder Boten Von Gert Ungureanu 11.01.2020 – 10:59 Uhr

Weihnachten 2019

Alle Uria-Christkindle wünschen allen Uria-Freunden schöne, frohe und friedliche Weihnachten 2019 und für das NEUE JAHR nur das Beste!! Herzlichen Dank für jegliche Form der Unterstützung!

Publikumspreis für "ziemlich wilde Rinder" Greenmotions Filmfestival in Freiburg

And the winner is … Am Sonntag 17.11.2019 wurden gleich drei Filmpreise vergeben. Wir freuen uns mit den Gewinner*innen unseres internationalen Filmwettbewerbs! Den Publikumspreis erhielt Herbert Ostwald für den Film „Ziemlich wilde Rinder“ (Marco-Polo-Filmproduktion) über die Uria-Rinderherde.

111 Orte auf der Schwäbischen Alb die Man gesehen haben muss

Ein etwas anderer Reiseführer von Barbara Goerlich über die Schwäbisch Alb. Es erwartet sie Kurioses, Liebenswertes, Wissenswertes, Interessantes, Menschliches, Bekanntes und Unbekanntes. Bereit entdeckt zu werden. Mit einem Kapitel über die Uria-Rinder!

Die glücklichen Rinder vom Uria-Hof

Auf dem Uria-Hof in Balingen-Ostdorf leben knapp 300 Rinder – „frei und völlig ohne Zwang“, wie ihr Besitzer Ernst Herrmann Maier sagt. Artikel von Lena Wild, Schwarwälder Bote, 13.11.19 hier gehts zum Artikel mit Video

Es war ein wunderbares Hoffest und eine sehr gelungene Mostbesen Woche 2019 ...

Wir sagen Herzlichen DANK an enorm viele gutgelaunte Gäste mit Freunde an hochwertigen, selbstgemachten Speisen und Getränken in Bio-Qualität und ihr Interesse am Uria-Projekt. DANKESCHÖN auch an unsere Hauptakteure, unsere Hornträge, die Uria-Rinder, die den Ansturm mit angemessener Gelassenheit honorierten…

Es war ein wunderbares Hoffest und eine sehr gelungene Mostbesen Woche 2019 ...

Wir sagen Herzlichen DANK den unzähligen fleißigen, engagierten Helfern und Helferinnen im Vorder-und Hintergrund, die grandios den Auf- und Abbau gemeistert haben, Schilder aufgestellt, Parkplätze abgesteckt, organisiert, eingesprungen, Kartoffeln geschält, Sachen abgeholt, Salate geputzt, Fleisch geschmort, Würstchen, Burger gegrillt, urige…

Uria Mostbesen 2019

Herzlichen Einladung!!

Petrus liebt Kühe: Unzählige Besucher strömen zum Uria-Hoffest nach Ostdorf

Der Ostdorfer Landwirt Hermann Maier, bekannt als Rinderflüsterer, feierte am Sonntag sein beliebtes Hoffest. Maier ließ es sich nicht nehmen, den Großteil der Besucher per Handschlag zu begrüßen und freute sich über die gute Resonanz…. Artikel von Thomas Haug, Zollern…

Tiere, die ohne Angst und Stress leben

Von Dennis Breisinger 13.10.2019, Schwarzwälder Bote Reichlich Anklang fand das Uria-Hoffest am Sonntag in der Ostdorfer Dorfstraße. Dabei gab es allerlei Wissenswertes rund um die artgerechte Viehzucht zu erfahren …. hier geht es zum vollständigen Artikel

"Zeit für glückliche Tiere"

Artikel von Gerd Ungureanu, Schwarzwälder Bote 09.10.2019 zum Uria-Hoffest am Sonntag 13.10.2019 und Mostbesen in der kommenden Woche! hier gehts zum Artikel

Hoffest 2019

…. bald ist es wieder soweit, wir freuen uns auf Euch !!

Ziemlich wilde Rinder nominiert auf Green Screen Naturfilmfestival

Wir freuen uns sehr über die Nominierung von „ziemlich wilde Rinder“ über die Uria-Herde für den Preis der Jugendjury auf dem diesjährigen Green Screen Festival, internationales Naturfilmfestival Eckernförde vom 11.-15.September 2019!! hier gehts zu den Details: Green Screen Naturfilmfestival

Ethik oder Etikettenschwindel?

Jeder Deutsche isst im Schnitt 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Umfragen zeigen dabei: Viele geben gern mehr Geld für Biofleisch aus. Längst sind bei den Bio-Produzenten aber Trittbrettfahrer unterwegs, denen das Tierwohl egal ist. Sehr informative Dokumentation von Sigrid Born…

Horntragende Uria-Rinder!

horntragende Rinder geht nicht? FALSCH, geht sogar prima!! Genau so, wie von der Natur gewollt … http://uria.merzilla.de/wp-content/uploads/2019/07/20190713_111603-1.mp4

04.Juli 2019 Exkursion zum Uria-Pojekt

Herzlichen Dank an Martina Firnstein und Franziska Hille, Seminarleiterinnen Diakonisches Werk Württemberg für die Organisation der Exkursion am 04.Juli 2019 zum Uria-Projekt. Teilnehmende waren Freiwillige des Bundesfreiwilligen Dienstes (Freiwilliges Soziales Jahr). Dankeschön für das rege Interesse an der Uria-Philosophie bei…

NaturVision Filmfestival, 11. bis 14. Juli 2019 Central Filmtheater & Open Air | Ludwigsburg

NaturVision ist ein einzigartiges Filmfestival für Natur, Wildlife und Umwelt – und mehr: NaturVision ist Inspiration! Mit beeindruckenden Filmen, kritischen Informationen und konkreten Projekten begeistert das Filmfestival die Menschen: für die Schönheit der Welt und für alternatives Verhalten. Herzstück ist…

Ziemlich wilde Rinder

ARTE Mediathek Am Fuße der Hohenzollernburg leben fast 300 Rinder dauerhaft auf Kuhweiden – eine große Ausnahme in Deutschland. Vor mehr als 35 Jahren entschied Landwirt Hermann Maier, seinen Rindern ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen, öffnete die Stalltüren und startete…

Uria Weide

Uria-Rinder Weide für mehr Artenvielfalt, Insektenreichtum und schöne Aussicht 🙂

Zweite Lehrfahrt der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am 30. April 2019 zum Uria-Projekt

Wir bedanken uns herzlich bei Katja Thoma (Dipl.-Ing. FH), Studiengangkoordinatorin Nachhaltiges Regionalmanagement der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg und allen Studierenden – trotz widriger Wetterverhältnisse – für das Interesse am Uria-Projekt.

Ostern 2019

Wir wünschen allen Uria-Mitgliedern und Freunden FROHE OSTERN!!

Exkursion der Freien Landbau Schule Bodensee zum Uria-Projekt, Sonntag, 7. April 2019

HERZLICHEN DANK an Mechthild Knösel, Hofgut Rengoldshausen für die Organisation. Wir bedanken uns bei allen Auszubildenden und den Gästen aus München, Hayingen und Rudersberg für die Offenheit und das enorme Interesse an der Uria-Rinderherde, der modernen Chip Kennzeichnung und der…

Ernst Hermann Maier     trifft Bundesland-             wirtschaftsministerin       Julia Klöckner

Jahreshauptversammlung Kreisbauernverbände Rottweil e.V. und Tuttlingen e.V. 14.03.2019 in Aixheim Ernst Hermann Maier, 1. Vorsitzender von Uria e.V. übergibt Frau Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft die Stellungnahme der Teilnehmer der Tierschutztagung der Evangelischen Akademie Bad Boll am 01.03.-03.03.2019….

12.März 2019, arte "ziemlich wilde Rinder"