Nachtrag II

Nachtrag II

Im August besuchten uns Teilnehmer der Albwanderungen Route VII: „ Albköpfe“ eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Diese überparteiliche Bildungseinrichtung vermittelt Politik praktisch und lebensnah. Sie hat die Aufgabe, die politische Bildung auf überparteilicher Grundlage zu fördern und zu vertiefen.
Ziel sind die Festigung und Verbreitung des Gedankengutes der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

„Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung.“ Theodor Heuss

 

Bei der siebten Albwanderung besuchten die Teilnehmer diesesmal Orte, an denen solche „Albköpfe“  Sturköpfe, Dickköpfe, Charakterköpfe – gewirkt haben oder heute die sich ändernde Alb prägen und befassten sich mit den Themen, für die sie stehen.

Es war sehr erfreulich so interessierte und wache Menschen bei Uria begrüßen zu dürfen, die damit ein Projekt kennen lernen konnten, in dem Menschen aus Überzeugung und gegen Widerstände an ihren „Tierschutz“ Werten und ihrem Demokratieverständnis – fernab sturer Bürokratie Vorgaben – festhalten.

 

Exkursion2HerdeuntenExkursion3Rede